Aktuelle Meldungen

Trossingen, 14.03.2024

TC Trossingen knackt 200er-Marke bei Mitgliedern – Selina Steinich in den Vorstand gewählt

Die Mitglieder konnten sich im Rahmen der Generalversammlung ein Bild von der positiven Entwicklung des Vereins insgesamt machen. Mit insgesamt 7 Mannschaften war der TC Trossingen in der Sommerrunde vertreten. Dabei war die Mannschaft der Herren 70 die Erfolgreichste. Sie holte die Meisterschaft in der Staffelliga und feierte den Aufstieg in die Verbandsstaffel. Nach vielen Jahren der Abstinenz meldete der TC Trossingen endlich wieder eine aktive Herrenmannschaft. Darüber hinaus läuft die Jugendarbeit beim TC hervorragend. Inzwischen nehmen mehr als 40 Kinder und Jugendliche am Trainingsbetrieb teil und die Zahl wächst stetig weiter. Dafür sorgen Angebote, die bereits im Kindergartenalter beginnen und bis 17 Jahre reichen. In der Ballschule können Kinder zwischen 3 und 6 Jahre angemeldet werden. Diese findet immer Samstag vormittags statt. Daneben gibt es Trainingsgruppen für alle anderen Altersstufen, die dann auch schon an Turnieren mit einer Mannschaft teilnehmen. Dazu zählen die Mannschaften der U9, U12 und U15. Der Eltern-Kind-Tag, die Kooperation mit Trossinger Schulen, das Intensivtraining im Rahmen des Sommerferienprogramms, sowie die Trainingsgruppen, die es inzwischen in allen Altersgruppen gibt. Selina Steinich, Jugendtrainerin des TCT, die alle Angebote und Trainings koordiniert, wird dabei von zahlreichen Co-Trainern unterstützt. Neben den Trainingsangeboten gab es weitere Veranstaltungen für die Jugend wie den Besuch des Porsche-Cups, einen Filmabend sowie eine Nachtwanderung. Für die kommende Sommerrunde meldet der TC Trossingen 10 Mannschaften – darunter auch wieder eine Damenmannschaft für Aktive.

Neben dem Sport steht der Club auch für Geselligkeit. „Schließlich sind wir ein Verein, der auch eine Verantwortung für den Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat und Menschen in der Freizeit ein zuhause bieten will“, so Sven Heizmann vom Vorstand. Nach 20 Jahren wurde der Austausch mit dem Tennisclub der Partnerstadt Cluses in Frankreich wieder ins Leben gerufen. Der Gegenbesuch der Cluser steht im Herbst im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums an. Eine Saisoneröffnungsfeier wurde ebenso wie Sommerfest durchgeführt. Das jährliche Highlight war auch 2023 wieder die Endspiele der Clubmeisterschaften, die zahlreiche Zuschauer angezogen haben. Dabei wurde auch die Sektbar – die der Club vom „Obst Hauser“ geschenkt bekommen hat, eingeweiht. Darüber hinaus berichtete Sven Heizmann vom ausgelassenen Oktoberfest, vom Preis-Binokel-Turnier, das zu ehren des verstorbenen Ehrenmitglieds Herbert „Buddle“ Mayer jedes Jahr veranstaltet wird und vom TC Open-Tennisturnier, das Nicht-Mitgliedern, die Tür zum Tennisspielen und zum Verein öffnet.

Der Vorstand Finanzen, Chris Smulik, berichtete von den höchsten Einnahmen seit Jahrzehnten, positiven Kontoständen und damit von einer soliden finanziellen Basis. Diese beruht auch auf Sponsoren und Spendern, die dem Verein ebenso die Treue halten, wie die Mitglieder. Die permanent steigenden Kosten und Ausgaben, werden sich nicht in höheren Mitgliedsbeiträgen niederschlagen, sondern durch eine Erhöhung der moderaten Preise für Getränke und Essen im Clubhaus niederschlagen.

Auch in 2023 haben die Mitglieder insgesamt mehr als 300 Arbeitsstunden geleistet, um die Plätze 2 und die Anlage in Schuss zu halten. Als nächste Baumaßnahme steht ein barrierefreier Zugang zum Clubhaus und die damit verbundene Umgestaltung des Eingangsbereichs, sowie eine Erneuerung der Wege auf dem Clubgelände an, berichtete Rainer Flaig.

Die Treue der Mitglieder einerseits und das aktive Vereinsleben anderseits haben die Mitgliederzahl insgesamt wachsen lassen. Zum Jahresende 2023 konnte der TC Trossingen die Marke von 200 Mitgliedern knacken, weil allein im vergangen Jahr 31 neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Diese positive Entwicklung war vor 10 Jahren noch unvorstellbar und ist umso erfreulicher, weil jetzt 60 Kinder und Jugendliche im Verein aktiv sind. Der Vorstand wurde neu gewählt und dabei um Selina Steinich erweitert, die im Vorstand den Bereich „Jugend“ von Peter Armbruster übernimmt, der sich dadurch voll auf den „Aktiven Sport“ konzentrieren kann. Thomas Wenzler und Marc Schleicher führen ihre Ämter als Kassenprüfer ebenfalls weiter.

Schließlich konnten noch zahlreiche Mitglieder für Ihre Treue geehrt werden, wobei Angelika Burger für 60 Jahre an der Spitze stand. Renate und Joachim Kitzke, sowie Rotraut Binder wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt - Christine Kurzmann für 40 Jahre. Folgende Mitglieder für 25 Jahre: Ruth Mayer, Marc Schleicher, Inge Mandel, Kevin Kurzmann, Manfred Sans, Ulrike Kohler.

Das Foto zeigt die geehrten Mitglieder: Angelika Burger, Joachim und Renate Kitzke jeweils mit Vorstandsmitglied Sven Heizmann. (Foto Ingo Kitzke).


Trossingen, 20.01.2024

Der TC Trossingen lebt! Nicht nur ein Verein, sondern eine Tennisfamilie

Am 20.01.2024 fand zum zweiten Mal das Mixed-Up Turnier des TC Trossingen in der Tennishalle in Schwenningen statt. Die Altersspanne der TeilnehmerInnen von 0-99 Jahre wurde beinahe ausgereizt, wenn auch eher die 0 als die 99.

Mit 29 Anmeldungen zeigt sich eine hohe Resonanz auf das etwas andere Turnierformat, sowohl im Verein als auch darüber hinaus. Alle Tennisbegeisterten und interessierten waren eingeladen und durften sich mit einem Doppelpartner beweisen. Dabei waren die Paarungen wild durchgemischt.

In der Regel spielte jemand Erfahrenes und meistens auch Älteres mit einem jüngeren Tennisfan. Spaß und neue Begegnungen standen am vergangenen Samstag an erster Stelle. Aber ein Turnier ohne Sieger, war schließlich kein richtiges Turnier. Somit gab es am Ende des spannenden Turniernachmittags vier Finalisten, aber nur zwei Sieger: Tobias Müller mit Sophia Peter mussten sich knapp mit einem 6:7 gegen Manuel Welte mit Jionyin Mai geschlagen geben.

Beim gemütlichen Abendessen und einer Siegerehrung waren Sieg und Niederlage dann aber schon nicht mehr ausschlaggebend. "Wir sind wie eine große Tennisfamilie", so eine Aussage eines Mitspielers.

Das zweite Mixed-Up-Winterturnier am 20.01.24 sorgt für Freundschaften über Generationen hinweg. Bild: Selina Steinich


Trossingen, 30.09.2023

TC Trossingen feiert mit Partner-Club in Cluses 60-jähriges Jubiläum

Der Tennisclub war Ende September in der Partnerstadt Cluses. Anlass war das 60-jährige Bestehen des dortigen Cluses Scionzier Tennis Club. Im Rahmen der Feierlichkeiten haben der Vorstand und Ernst Burgbacher dem Cluser Tennisclub gratuliert und ein Geschenk überreicht in Form eines Fotodrucks überreicht.

Nach 30 Jahren Pause hatte der Vorstand mit Unterstützung von Mitglied Ernst Burgbacher, dessen Frau aus Frankreich stammt, beschlossen einen Versuch zu starten, den eingeschlafenen Austausch wieder zu beleben. Die Antwort aus Cluses kam in Form einer Einladung zur Teilnahme des TC Trossingen an der 60-Jahr-Feier des CSTC. Der gesamte Vorstand hat sich daraufhin entschieden mit Ehepartnern nach Cluses zu fahren. Es folgten weitere Anmeldungen, so dass am Samstag, 30.9.2023 insgesamt 25 Vereinsmitglieder losfuhren. Direkt nach der Ankunft wurde gemeinsam Tennis gespielt. Die Cluser Freunde hatten ein Doppelturnier vorbereitet, bei dem der Spaß im Vordergrund stand.

Anschließend ging es in die Gastfamilien und in das Hotel, damit alle die Gelegenheit hatten sich zu stärken, frisch zu machen und für die Jubiläumsfeier vorzubereiten. Gefeiert wurde mit 200 Gästen und einem Gala-Abend mit Reden, Essen und Live-Musik. Bevor die Trossinger Gäste ihr Geschenk überreichen konnten, erhielt sie ein Geschenk von den Gastgebern. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen den Städten, das in 2024 offiziell ansteht, hat der Cluser-Tennisclub eine Grafik anfertigen lassen. Die beiden Tennisvereine waren die ersten Sportvereine, die den Austausch in Form der gegenseitigen Besuche gestartet hatten.

Die Grafik wurde von Martial Blondin, dem Präsidenten des Cluser Clubs an Sven Heizmann und Ernst Burgbacher übergeben, die im Anschluss daran das Grußwort für den TC Trossingen hielten. Trotz Sprachbarrieren konnten neue Freundschaften geschlossen werden und so war es nur konsequent, dass der TC Trossingen die Cluser Freunde zum Gegenbesuch nächstes Jahr nach Trossingen eingeladen hat. Die ersten Schritte zur Wiederbelebung des Austauschs zwischen beiden Vereinen sind gemacht und es werden weitere folgen.


Trossingen, 16.09.2023

Clubmeister 2023 stehen fest

Die Endspiele um die Clubmeisterschaften bildeten das sportliche Highlight beim TC Trossingen am vergangenen Samstag. Bei sonnigem Wetter sahen bis zu 60 Zuschauer spannende Finalspiele und sorgten für eine großartige Atmosphäre auf der Tennisanlage. Es wurden insgesamt 6 Endspiele ausgetragen – 4 Einzel und 2 Doppelentscheidungen: Herren, Herren 40, Herren 70, Herren Hobby, Herren 70 Doppel und Damen Doppel.

Bei den Herren setzte sich Maurice Steinich gegen Niklas Kailer mit 6:4 und 6:3 durch und ist zum ersten Mal Clubmeister. Im Finale der Herren 40 siegte Rainer Flaig gegen Ingo Kitzke mit 6:1 und 7:5 und kürte sich zum neuen Clubmeister. Das Finale bei den Herren 70 bestritten wieder Robert Kolb und Gerry Kurz. Es war spannend und zeigte auf, was den Tennissport so interessant macht.

Nach einem Rückstand von 3:5 und 3 abgewehrten Satzbällen holte sich Robert Kolb den ersten Satz noch mit 7:5. Während er im 2. Satz 5:1 führte und plötzlich einen Spielball zum 5:4 gegen sich hatte. Er konnte diesen jedoch abwehren und setze sich schließlich mit 6:3 durch. Bei den Herren Hobby hatte der letztjährige Champion Markus Baus das Nachsehen gegen Manuel Welte. Dieser gewann mit 6:0, 6:2 souverän und ist neuer Clubmeister 2023.

Das Doppel-Finale Herren 70 zog sich über 3 Stunden. Am Ende gewannen Wilfried Schweizer/Gerry Kurz gegen Erwin Aicher/Dieter Holl mit 7:6; 7:6, weil sie genau diesen Ticken besser waren. Im Damen-Doppel kürten sich Tina Moosmann und Luisa Wenzler zum Clubmeister 2023. Sie gewannen knapp gegen Sandra Heizmann/Daniela Flaig mit 6:3, 5:7, 10:8 im Match-Tiebreak.

Bei der Siegerehrung wurden alle Finalisten mit Pokalen, Urkunden und Preisen ausgezeichnet. Anschließend feierten Sieger, Besiegte und die Vereinsmitglieder gemeinsam den gelungenen Tag.


Trossingen, 6.5.23

Eltern Kind Tag sorgt für strahlende Gesichter

Der Tennisclub ist am vergangenen Samstag bei bestem Wetter mit dem Eltern Kind Tag in die Tennissaison gestartet Jugendwart Peter Armbruster konnte insgesamt 32 Kinder mit Ihren Eltern auf der Tennisanlage begrüßen. Selina Steinich , die Jugendtrainerin des TCT, hatte kleine Trainings und Übungseinheiten für die Kinder vorbereitet , die rege genutzt wurden. Bei dieser Gelegenheit hat sie ihr Trainer Team bestehend aus Luisa Wenzler, Theresa Traub, sowie Elias und Lisann Heizmann, vorgestellt, das sie im Laufe der Jahre aufgebaut und ausgebildet hat.

Inzwischen gibt es 4 Trainingsgruppen, in denen alle Alters stufen von 3 - 16 Jahren trainiert werden Ballschule 3 - 6 Jahre, U9 -, U12- und U15 Jahre. Für die Altersgruppen U9, U1 2 und U15 sind jeweils Mannschaften für die Sommerrunde gemeldet, so dass die Kinder und Jugendlichen auch Spiel und Turnierpraxis sammeln können . Für die Beschaffung von einheitlichen Outfits für alle Kinder, konnten zwei Sponsoren gewonnen werden: Oskar Burger GmbH & Co. KG und Schwäbisch Hall Bausparkasse AG , Thomas Moosmann haben übernehmen die Hälfte der Anschaffungskosten für die auszustattenden 43 Kinder und Jugendlichen. Ein weiteres Unternehmen, das nicht genannt werden möchte, hat dem TC Trossingen eine Spende in Höhe von 1.000€ für die Jugendarbeit zukommen lassen. Das Geld wird für den Ausbau des Trainings eingesetzt , zumal i n der noch jungen Saison sich bereits weitere 13 Kinder zum Training angemeldet haben. Das Training wird vom Verein finanziell unterstützt , so dass die Eltern finanziell entlastet werden.

Einige der anwesenden Eltern haben bei dieser Gelegenheit das Angebot angenommen und das Tennisspielen selbst ausprobiert. Ingo Kitzke, Mannschaftsführer der Herren 40, gab Anleitung und eine Trainerstunde für die Interessierten. Die Familien konnten sich am Frühstücks buffet stärken und bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Sekt ins Gespräch kommen. Insgesamt war es ein tolles Ereignis, das allen Spaß bereitet hat.


Trossingen, 24.3.23

Generalversammlung 2023 | Jugendarbeit wächst - Vorstand bestätigt

Der TC Trossingen hat seine Generalversammlung für das Jahr 2022 abgehalten. Die Berichte wurden von den 6 Vorstandsmitgliedern vorgetragen, die später allesamt in Ihrem Amt bestätigt wurden. Die Mitgliederzahlen konnten 2022 bei 6 Austritten und 5 Eintritten stabil gehalten werden. Zur neuen Saison 2023 sind bereits 7 neue Mitglieder in den TC Trossingen eingetreten. Der Verein hat regelmäßig über alle seine Aktivitäten in den regionalen Medien berichtet. Peter Armbruster, Sport- und Jugendwart, sowie Jugendtrainerin Selina Steinich berichteten von ihrer erfolgreichen Jugendarbeit. Die Jugend umfasst inzwischen 35 Kinder und Jugendliche, die mit 3 Mannschaften U9, U12 und U15 Mixed an der Sommerrunde teilgenommen haben. Zudem betreibt die Jugendtrainerin Selina Steinich eine Ballschule für Kinder, die zwischen 3 und 6 Jahren sind. Da sich das Interesse auch in steigenden Teilnehmern niederschlägt, konnte die Jugendarbeit ausgeweitet werden, so dass Jugendliche beim Training der Kinder helfen.

Im Bereich aktive berichtete Armbruster vom Aufstieg der Herren 40 von der Kreis- in die Staffelliga. Die Herren 65 konnte Ihre Staffel ebenfalls gewinnen. Den Aufstieg haben sie jedoch aufgrund der Niederlage im Aufstiegsspiel gegen den TC Nehren knapp verpasst. Darüber hinaus haben folgende Mannschaften in der Sommerrunde gespielt: 2 Hobby, 1 Herren 70 sowie 1 weitere Herren 50. Zusätzlich konnte der TCT im Winter zum ersten Mal wieder eine Herrenmannschaft melden.

Rainer Flaig – Vorstand Technik - berichtete von den Arbeitseinsätzen und Projekten, die stattgefunden haben. So wurde im letzten Jahr der Freisitz in Eigenleistung mit einem Oberlicht ausgestattet. Außerdem wurde bereits begonnen, die Wege auf dem Clubgelände zu erneuern, da diese aufgrund von Unebenheiten und teilweisen Rissen zu Stolperfallen geworden sind. Der Rückbau wurde in Eigenleistung mit Unterstützung der Firma Walter durchgeführt, die die Wege inzwischen teilweise bereits neu gepflastert hat.

Der Vorstand Finanzen, Chris Smulik, konnte von positiven Zahlen berichten. So stieg der Ertrag aufgrund zahlreicher Veranstaltungen und zusätzlich gewonnenen Sponsoren. Der im Jahr 2020 aufgenommene Kredit, konnte parallel planmäßig getilgt werden, so dass der Verein auf finanziell gesunden Beinen steht. Der Anregung aus der letzten Versammlung, einen Defibrillator anzuschaffen, wurde entsprochen. Das Gerät wird rechtzeitig zu Saisonbeginn 2023 auf der Anlage einsatzbereit zur Verfügung stehen. Nach der Aussprache zu den Berichten konnte Willy Walter die Entlastung des Vorstands durchführen, deren Ergebnis eindeutig, weil einstimmig war.

Zum Ende der Versammlung brachte der Vorstand einen Antrag ein. Der Zugang zum Clubhaus soll barrierefrei gestaltet und somit neu gebaut werden. Eine Renovierung des bisherigen Eingangs würde eine ungleich geringere Summe kosten, ohne einen Zusatznutzen zu bieten. Nach kurzer Diskussion stimmten die Mitglieder - bei einer Gegenstimme - dem Antrag zu. Der Umbau wird voraussichtlich zum Ende des laufenden Jahres durchgeführt.

Für 2023 hat der TC Trossingen wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant, die das Vereinsleben fördern. Ein Highlight wird dabei die Ausfahrt in die Partnerstadt nach Cluses sein, die nach 30 Jahren zum ersten Mal wieder am Wochenende vom 30.9./1.10.2023 stattfindet.

Die Senioren des Vereins haben sich für die gute Arbeit beim Vorstand bedankt und sich etwas Besonderes einfallen lassen: Sie hielten den gesamten Vorstand an diesem Abend frei, was für Begeisterung bei den Vorstandsmitgliedern und Beifall von der Versammlung sorgte.

Schließlich konnten noch 2 Mitglieder geehrt werden. Marlene und Erwin Aicher wurden für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft und Treue zum Verein in Abwesenheit geehrt. Beide spielen immer noch aktiv Tennis und nehmen rege am Vereinsleben teil.

Außerdem wurde der langjährige Platzwart und Hausmeister Wilfried Schweizer verabschiedet. Er war 15 Jahre in den Diensten des Vereins und hat all die Jahre für ideale Platzverhältnisse gesorgt. Als Danke schön erhielt im Rahmen der Veranstaltung ein Geschenk, verbunden mit einem großen „DANKE“ des Vorstands.

Das Foto zeigt Wilfried Schweizer, umrahmt von den Vorständen Rainer Flaig (links) und Sven Heizmann. (Foto Ingo Kitzke).


Trossingen, 21.01.23

TC Trossingen feiert mit dem „Mixed-up Doppelturnier“ Premiere

Das Foto zeigt das Sieger-Doppel mit den Turnierverantwortlichen: Peter Armbruster (Sportwart), Rainer Flaig, Gabriel Sokolovic, Selina Steinich (Trainerin).

Der TC Trossingen hat für seine Mitglieder zum ersten Mal ein vereinsinternes Doppelturnier in der Tennishalle Schwenningen durchgeführt. Alle Altersklassen konnte sich anmelden und mitmachen. Bei der Siegerehrung informierte Sportwart Peter Armbruster, dass der jüngste Teilnehmer 11, der Älteste 75 Jahre alt waren. Selina Steinich, die Trainerin, hatte die Idee, das Turnier für alle Mitglieder durchzuführen, damit den Mitgliedern einerseits im Winter ein Angebot zum Tennis spielen gemacht wird und andererseits die neuen Mitglieder in das Clubleben sportlich integriert werden können. Allein im letzten Jahr konnte der TC Trossingen 30 neue Mitglieder gewinnen. In 3 Gruppen spielten die ausgelosten Doppelpartner gegeneinander. Insgesamt nahmen 20 Mitglieder teil. Am Ende konnte sich das Doppel Rainer Flaig / Gabriel Sokolovic gegen Robert Kolb / Luisa Wenzler mit 4:2 durchsetzen. Beim anschließenden Clubabend war das Clubhaus gut gefüllt. Die Spieler und Spielerinnen konnten auf interessante Matches und einen großartigen Tag zurückblicken. Das Turnier wird nächstes Jahr wieder im Januar durchgeführt. Viele der Teilnehmenden haben bereits ihre Rückkehr im nächsten Jahr zugesagt.


Am vergangenen Freitag hat der TC Trossingen zu ehren seines verstorbenen Ehrenmitglieds Herbert „Buddle“ Mayer zum zweiten Mal das gleichnamige Binokel-Turnier durchgeführt. Insgesamt 27 Kartenfreunde aus der Region haben in 3 Runden à 12 Spiele Ihren Sieger ermittelt. Am Ende gewann Marc Mail aus Rottweil mit 9.000 Punkten, vor Herberts Sohn Sven Mayer mit 7490 Punkten und dem letztjährigen Sieger Dominik Bordt mit 6840 Punkten. Alle drei erhielten einen Geldpreis für ihre sehr guten Leistungen erhalten. Der Sieger, der gleichzeitig der jüngste Teilnehmer war, konnte zusätzlich den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Marc Schleicher mit 6740 Punkten und seine Frau Andrea mit 6540 Punkten komplettierten die TOP 5.

Platzierungen und Ergebnisse:

Das Foto zeigt von links: Sven Heizmann (Vorstandsmitglied), Dominik Bordt, Marc Mail und Sven Mayer.

Das Foto zeigt von links: Sven Heizmann (Vorstandsmitglied), Dominik Bordt, Marc Mail und Sven Mayer.

Trossingen, 4.11.22

Marc Mail gewinnt vor Sven Mayer das Binokel-Turnier zu Ehren von Herbert „Buddle“ Mayer